Orthopädie

Verbandschuhe mit speziellen Entlastungesbettungen
bei offenen Wunden

Entlastungsbettung mit Verbandschuh nach Gipsabdruck
bei offenen Wunden, Ulcera unter dem Fuß

  • Sind offene Wunden unter dem Fuß vorhanden, nach chirugischem Eingriff oder Druckulcera, ist es wichtig, diese Stellen sehr gut zu entlasten.

    Dafür arbeiten wir spezielle Entlastungsbettungen aus PUR-Weichschäumen, die in Verbandschuhen getraghen werden.

  • Die bisherige Versorgung bei AVK oder Diabetes geschah durch verschiedene Teilentlastungsschuhe, z.B. der Vorfuß- oder Fersenentlastungsschuh in verschiedenen Ausführungen mit tragender Sohle oder auch ohne. Diese Teilentlastungsschuhe sind jedoch oft wenig funktional und es besteht eine erhöhte Sturzgefahr. Dadurch, dass im Wundenbereich ein gesamter Fußteil ( Vorfuß oder Ferse) frei liegt , wird nicht speziell die Wunde entlastet, sondern es kommt dort, wo der Schuh endet, sogar zu erhöhtem Druck. Zudem muss die Gegenseite mit einer Schuherhöhung angeglichen werden, da es sonst zu vermehrten Rückenbeschwerden kommen kann.

  • Angefertigt wird von uns diese spezielle Entlastungsbettung nach einem Gipsabdruck, der nach einem sauber genommenen Trittschaumabdruck gearbeitet wird,

  • aus unterschiedlichen PUR- Weichschäumen in verschiedenen Festigkeiten und Eigenschaften. Im Wundbereich werden zur besonderen Entlastung Spots eingearbeitet. Das Deckmaterial ist mit einem Bakterien hemmenden Material versehen.

  • Bei der Entlastungsbettung handelt es sich nicht um eine Weichpolsterbettung nach PG 08. Es ist eine Entlastungseinlage ähnlich der Diabetes adaptierten Fußbettung PG 31, allerdings mit einer kürzeren Tragezeit ( ca. 3-6 Monate ) und ist ausschließlich in Kombination mit dem von uns gelieferten Verbandschuh zu gebrauchen.

  • Der Verbandschuh hat eine ebene Auftrittsfläche, so dass der Körper in der Schrittabwicklung gleichmäßig belastet wird. Er kann auch noch individuell zugerichtet werden, z.B. für Vorfußamputationen zur Frühmobilisation.

  • Je nach Heilungsverlauf muss nach 3-6 Monaten spätestens eine Kontrolle erfolgen und festgelegt werden, wie die Füße weiter versorgt werden sollen,

  • mit einer erneuten Entlastungsbettung, angepasst an die durch Heilung veränderte Fußsituation oder

  • mit Diabetes adaptierten Fußbettungen in Therapieschuhen oder orthopädischen Maßchuhen.

  • Der Patient ist während der Wundheilung mobil und kann sein Leben aktiv gestalten.