Schuhänderungen
Orthopädische Schuhzurichtungen
Viele Fußbeschwerden, die die Gehfähigkeit und Gehausdauer einschränken, können durch orthopädische Schuhzurichtungen gemindert oder beseitigt werden.
Bei vielen und schmerzhaften Fußbeschwerden sind orthopädische Einlagen allein oft nicht ausreichend um eine wirksame Ruhigstellung, Korrektur oder Stützung zu erreichen.
Durch orthopädische Schuhänderungen kann ein großer Einfluss auf die Schrittabwicklung genommen werden. Sie haben je nach Art der Änderung eine bettende, korrigierende, entlastende oder funktionsändernde Funktion.
Möglichkeiten der Schuhänderung sind vielfältig, da Absatz, Sohle, Hinterkappe oder Schaft verändert und auch zusätzliche Elemente eingearbeitet werden können.
Ein großer Vorteil von Schuhzurichtungen ist, dass die Veränderungen an den beim Patienten vorhandenen Konfektionsschuhen vorgenommen werden können. Die Änderungen werden an den Schuh in Farbe und Form angepasst, so dass sie in der Regel unauffällig sind.
Dadurch wird die Akzeptanz des Patienten und der Therapieerfolg deutlich erhöht.
Die Schuhzurichtungen im Detail:
Abrollhilfen:
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1. Ballenrolle
Indikation: Spreizfuß, Metatarsalgie, Arthrose oder Arthritis der Zehengrundgelenke, z.B. Hallux rigidus
Wirkung: Verringerung der Abwicklungsbewegung in den Zehengrundgelenken und Übernahme dieser Funktion
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2. Schmetterlingsrolle
Indikation: Spreizfuß mit schmerzhaften Mittelfußköpfchen, insb. 2 – 4
Wirkung: wie Ballenrolle mit Weichbettung der Mittelfußköpfchen 2-4, optimale Versorgung mit orthopädischen Einlagen oder Spreizfußpelotten.
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3. Mittelfußrolle
Indikation: Bewegungseinschränkung im oberen Sprunggelenk, evtl. auch Schmerzen in Knie und Hüfte
Wirkung: Abrollsohle mit stark rückverlagerter Abrollkante zur Übernahme der Funktion des oberen Sprunggelenks.
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Indikation: Schwäche oder Lähmung der Oberschenkelstreckmuskulatur
Wirkung: Verlängerung des vorderen Fußhebels durch Vergrößerung der Standfläche des Schuhes nach vorn, dadurch Erschwerung der Abrollung zur Stabilisierung des Kniegelenkes
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5. Richtungsrolle
Indikations: Hallux rigidus, Innen- oder Außenrotation des Fußes
Wirkung: Richtungsänderung der Abrollung durch einseitiges Verschieben der Abrollkante nach vorn
Schuherhöhungen:
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6. Absatzerhöhung
Indikation: Achillodynie, Achillessehnenverletzung ohne oder nach Operation, funktioneller Beckenschiefstand, kleine Beinverkürzung (angeboren oder erworben), Bewegungseinschränkung im oberen Sprunggelenk oder Spitzfuß
Wirkung: Absatz wird ein- oder beidseitig erhöht zur Entlastung der Achillessehne oder als Höhenausgleich
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7. Schuherhöhung
Indikation:Angeborene oder erworbene (z.B. durch Arthrose, Unfälle, OP) Beinverkürzungen
Wirkung: Schuh wird im Absatz- und Sohlenbereich erhöht zum Ausgleich der Beinlängendifferenz bis 3 cm Höhe
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8. Innen- und Außenranderhöhung am Absatz
Indikation: Leichte Knick- oder Klumpfußtendenz
Wirkung: Absatz wird innen oder außen erhöht zur Korrektur des Fersenbeines
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9. Innen- und Außenranderhöhung an Sohle und Absatz
Indikation: Schmerzen im Knie (z.B. Arthrose durch X-o. O-Bein, Meniskusschäden), Außenbandverletzung im Sprunggelenk
Wirkung: Anhebung der Schuhsohle, innen oder außen zur Korrektur und Stabilisierung der Beinachse, Veränderung der Belastung im Knie
Absatzkorrekturen
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10. Stegabsatz, Keilabsatz
Indikation:Ausgeprägte Plattfüße, Fußwurzelarthrose, Fußstümpfe
Wirkung: Stabilisierung des mittleren Teiles der Sohle durch Vergrößerung der Belastungsfläche
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11. Schleppenabsatz
Indikation: Hackenfuß, Lähmung der Wadenmuskulatur
Wirkung: Durch Verlängerung des Absatzes nach hinten wird der hintere Fußhebel verlängert zur Dehnung der verkürzten Streckmuskulatur und Stabilisierung des Fersenauftrittes
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12. Flügelabsatz
Indikation: Starke Knickplattfüße,(Flügelabsatz, innen), Klumpfuß (Flügelabsatz, außen)
Wirkung: Vergrößerung der Belastungsfläche und Erhöhung der Tragfähigkeit durch Verlängerung des Absatzes (Innenseite oder Außenseite)
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13. Absatz- oder Sohlenverbreiterung
Indikation: Starke Knickplattfüße,(Flügelabsatz, innen), Klumpfuß (Flügelabsatz, außen)
Wirkung: Verbreiterung der Sohlenfläche, innen oder außen, d.h. Beinachse wird in die Auftrittsfläche des Schuhes gebracht.
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14. Abrollabsatz
Indikation: Bewegungsschmerzen im oberen/unteren Sprunggelenk bei Arthrose oder bei Arthrodese des oberen Sprunggelenkes
Wirkung:Durch Abrundung der hinteren Absatzfläche tritt der Fuß leicht auf und die Abrollung wird erleichert.
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15. Pufferabsätze
Indikation: Arthrose in Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Rücken
Wirkung: Stoßdämpfende Maßnahme am Absatzerhöhung
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16. Torqheelabsätze
Indikation: Innen- oder Außenrotationsstörung in der Beinachse
Wirkung: Durch gegenläufig oder kreisförmig angeordnete Lamellen im Absatzfleckwird eine korrigierende Drehwirkung beim Auftritt erreicht.
Entlastungen
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17. Schuhbodenversteifung
Indikation: Arthritis oder Arthrose im Vorfußbereich (Zehengrundgelenke), funktioneller
oder anatomischer Hallux rigidus, Großzehenamputation oder Vorfußamputation, Metatarsalgie
Wirkung: Ruhigstellung der Zehengrundgelenke und Übernahme deren Funktion, Ersatz der Großzehenfunktion bei Amputation ( bei gleichzeitiger Anfertigung von rückverlagerten Abrollsohlen)
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18. Haglundfersenaussparung
Indikation: Bei Haglundexostosen in oberen Fersenbeinbereich, d.h. Verdickung am Fersenbein am Ansatz der Achillessehne
Wirkung: Aussparung der Hinterkappe und Polsterung im druckempfindlichen Bereich
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19. Spreizfußpelotte oder Stufenentlastung
Indikation: Spreizfußbeschwerden, Metatarsalgie
Wirkung: Entlastung der Mittelfußköpfchen durch Anhebung der Mittelfußknochen 2 + 3 oder 1 – 5
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20. Knickfußkeil (Längsgewölbestütze)
Indikation: Senkfuß- , Knickfußberschwerden
Wirkung: Anhebung und Stützung des inneren Fußgewölbes unter dem Fersenbeinbalkon (Knochenvorsprung am Fersenbein)
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21. Fersenbettung
Indikation: Fersensporn, druckempfindliche Partien unter dem Fersenbein
Wirkung: Polsterung des Fersenauftrittes im Schuh mit Entlastung des druckempfindlichen Bereiches