Orthopädie

TotalContactCast

  • Diabetische Fußulzera gehören weltweit zu den häufigsten Ursachen für Amputationen im Bereich der unteren Extremitäten. Wichtig für die Therapie dieser Wunden sind eine fachgerecht durchgeführte Wundbehandlung und eine konsequent durchgeführte Druckentlastung.

  • Insbesondere der Druckentlastung kommt eine entscheidende Rolle zu. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten., z.B. Bettruhe, Zuhilfenahme von Gehstützen, Rollstühle.

  • Um die Mobilität des Patienten zu erhalten werden Ein- oder Zweischalen - Orthesen verwendet, die in der Herstellung aufwendig sind oder den TCC – Total-Contact-Cast, der eine Möglichkeit der schnellen Versorgung bietet. Dieser wird aus Gips, meistens aber aus einem festen Glasfaserverband gefertigt.

  • Ein Ulkus, eine offene Stelle unter der Fußsohle, kann nur bei konsequenter Druckentlastung abheilen. Dafür wird in der Filzsohle, die in den TCC eingelegt wird, der Ulkus total freigelegt.

  • Durch genaues Anmodellieren des Kunststoffglasfaserverbandes des TCC an die Fußsohle wird die Wirkung der Druckentlastung bestimmt, d.h. der Druck wird von dem Ulkus weg auf andere Regionen verteilt. Auch durch den gut anliegenden Schaft wird schon am Unterschenkel ein Teil des Gewichtes abgefangen.

  • Zur besseren Wundversorgung und zum Verbandswechsel wird der TCC meist in 2-Schalen-Technik angefertigt, d.h., er kann (auf Anweisung des Arztes) abgenommen werden.

  • Der TCC muss Tag und Nacht am Bein verbleiben.

  • Um mit dieser Orthese auch gehen zu können, sollte der TCC in einem Verbandsschuh mit guter Abrollsohle getragen werden.

  • Kontraindikationen sind akute Infektionen, Osteomyelitis und arterielle Durchblutungsstörungen

  • Auch nach Abheilung der Wunde sollte der TCC weiter getragen werden,. Danach müsste der Patient übergangslos mit orthopädischen Maßschuhen und diabetesadaptierten Fußbettungen oder speziellen Weichpolsterbettungen versorgt werden.